Küchenumbau (zu 99%) abgeschlossen

Der Herbst war geprägt von den ersten größeren Renovierungsarbeiten im Rathaus (seit 40 Jahren). Noch im Sommer waren die Planungen für den Umbau der Stube in vollem Gange. Die Pläne haben wir wenig später kurzerhand verschoben, als uns aus den Reihen unserer Mitglieder eine komplette, gut erhaltene Küche angeboten wurde. Diese Gelegenheit konnten wir nicht ausschlagen!

Die „neue“ Küche einfach in den alten Räumen zu montieren, war aber nicht „einfach so“ möglich – erst musste die Elektrik erneuert werden, Boden und Wände waren auch schon in die Jahre gekommen und so kam eins zum anderen. In mehreren schaffigen und sehr vergnüglichen Arbeitseinsätzen haben die „Rathaus-Aufhübscher“ erst Tapeten und Linoleum entfernt, die komplette Elektrik vom 1. Stock aus neu ins Erdgeschoss verlegt, Kabel gezogen, die Wände neu verputzt und gestrichen und schließlich die Küche eingebaut. Professionelle Unterstützung kam von Jörg Glaser (Gipserarbeiten), Andreas Girnt (Elektrik anschließen), Sebastian Casper (Wasser anschließen) und Bernds Schwiegervater Friedrich (Küche aufbauen). Der neue Boden wurde uns von Farben Sommer verlegt, auch hierfür noch vielen Dank!

Die Aufhübscher entschuldigen sich nochmals beim Spielenachmittag, bei der Kreativgruppe und den Geigel-Damen für das vorübergehende Chaos und den wochenlangen Staub. Ein paar Bauabschnitte haben sich leider etwas länger hingezogen, als gedacht, doch wenn man das Ergebnis nun sieht, hat sich der Einsatz mehr als gelohnt. Die Baacher Dorfgemeinschaft verfügt nun über eine voll funktionsfähige Küche mit Spülmaschine, Induktionsherd und Backofen! Dazu ein riesiger Kühlschrank, der ebenfalls von Vereinsmitgliedern gespendet wurde. Mit den neuen Möbeln haben wir nun außerdem eine Menge Stauraum und insgesamt viel mehr Platz als vorher. Die Geschirrschränke sind in den Vorraum gewandert um Platz für das nächste Projekt zu haben – in der Küche ist noch eine gemütliche Eckbank geplant. Wer hierbei gerne mithelfen möchte, darf sich gerne bei Petra, Jan, Michael oder Bernd melden.

Die Renovierung fand mit finanziellem Augenmaß statt und wurde zum einen aus Vereins-eigenen Mitteln wie auch aus Spenden finanziert. Die Mithilfe war natürlich für alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder freiwillig. Umso schöner ist es zu sehen, wie die Zahl der motivierten Macherinnen und Macher stetig wächst und dass es so viele Menschen in Baach gibt, die einfach die Ärmel hochkrempeln und mit anpacken 🙂

Wie geht es weiter? 

Die Küchenrenovierung hat gezeigt, wie viel Spaß es macht, gemeinsam etwas zu bewegen. Und wie viel man zusammen mit überschaubarem Aufwand stemmen kann. Jetzt haben alle Lust auf mehr 🙂 Als nächster Schritt ist vermutlich die Stube dran. Auch hier sollen Boden, Wände und Beleuchtung erneuert werden. Die Elektrik kann voraussichtlich bleiben, aber dennoch gibt es Einiges zu tun. Die Gruppe der Rathaus-Aufhübscher ist in den letzten Wochen weiter angewachsen, freut sich aber riesig über weitere helfende Hände. Wer gerne einfach mal mitkriegen möchte, was wir besprechen und wann es was zu tun gibt, findet unsere Rathaus-Aufhübscher-Gruppe in der Whatsapp-Community der Baacher Dorfgemeinschaft.

Menü